Dienstag, 11. Februar 2014

Schneller Nähen!




Kennt ihr das auch? Plötzlich macht der Zwerg einen Riesenschuss und ist gar nicht mehr so zwergig, und Zack! sind alle Ärmel drei Zentimeter zu kurz. Nein, da kann man nicht mal eben ein neues Shirt nähen, da braucht man ganz schnell fünf bis siebenunddreißig neue Shirts. Und woher soll frau die Zeit bitteschön nehmen, schlafen will ich ja auch irgendwann nochmal?
Ein bissle Zeit sparen ist schon drin, und das geht bei mir so:

1. Lass die Nähmaschine stehen! Ich weiß, das ist nicht immer möglich, aber wenn ihr irgendwo ein festes Plätzchen arrangieren könnt, sodass ihr nur noch den Schalter drücken müsst, kann man auch in fünf Minuten mal fix ein paar Nähte machen.

2. Doppelt und dreifach zuschneiden. Funktioniert besonders gut bei Interlock, Sweat und Teddy, also allem, was sich nicht schnell aufrollt. Und damit nichts verrutscht:

3. Eine gute Schere. Nichts ist mühseliger, als viel Stoff mit einer miesen Schere zu schneiden. Eine gute Schneiderschere schneidet ohne viel Zuppeln auch durch mehrere Stofflagen.

4. Einfache Schnitte in Fließbandproduktion. Ich liebe ja Raglanshirts. Ärmeleinsetzen ist Strafarbeit! Wenn man wirklich viele Stücke in kurzer Zeit nähen will, dann sollte es besser nicht das supersüße Rüschen-Tunika-Shirtkleidchen mit Doppelärmeln und Appli und angesetztem Röckchen sein. (Sowas bekommt die kleine Madame auch dann und wann, aber nach einem Wachstumsschub bin ich da ganz pragmatisch.)

5. Stecknadeln werden überbewertet. Ganz besonders bei dehnbaren Stoffen. Ich stecke bei Kinderkleidung nur, wenn mehr als zwei Lagen genäht werden, oder der Stoff flutschig ist.

Nun wieder schnell an die Maschinchen! Die kleine Madame interessiert sich neuerdings sehr fürs Nähen. Sie hilft beim Zuschneiden und sitzt gebannt auf meinem Schoß, wenn ich die Maschine anwerfe. Danach wird das neue Stück sofort angezogen und jedem erzählt "Mama hat genäht!" Ich hoffe, sie behält sich die Begeisterung fürs Selbermachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen